Jugendgruppe für Kinder in Bruchsal (Jugend)

Für Kinder von 8-12 Jahren - Die Malteser Jugend in Bruchsal:

Unsere Treffen und Aktivitäten der Malteser Jugend in Bruchsal orientieren sich an den Grundsätzen der Malteser Jugend:

• Lachen: Kinder und Jugendliche verbringen gemeinsam ihre Freizeit bei Gruppenstunden, Veranstaltungen und Aktivitäten, die ihnen Spaß machen und die sie selber mitgestalten können. Auch auf Ferienfreizeiten verbringen jungen Menschen gemeinsam eine erlebnisreiche Zeit.
  • Helfen: Helfen steht bei uns im Mittelpunkt und findet nicht nur in Form von Sanitätsdiensten statt. Wir engagieren uns in zahlreichen Projekten und Patenschaften und übernehmen so Verantwortung für uns und andere.
  • Lernen: Auch das Lernen kommt nicht zu kurz. Durch inhaltliches und thematisches Arbeiten vermitteln wir Wissen sodass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ihre individuellen Talente entdecken und persönliche Fähigkeiten erweitern können. Wir möchten Interesse für Neues wecken und zum Mitmachen anregen.
  • Glaube: Wir leben die Werte der katholischen Kirche: Nächstenliebe, Fürsorge und die Wahrung der Schöpfung. Diese Lebenseinstellung findet in unserem Handeln sichtbaren Ausdruck.

Wir gestalten unserer Treffen und Aktivitäten immer so, dass wir miteinander Spaß haben und auch etwas Neues lernen. Es ist uns wichtig, alle unsere Inhalte und Themen an den Wünschen und Interessen der Kinder und Jugendlichen zu orientieren.

Malteser Jugend jetzt neu in Bruchsal

Das Wichtigste auf einen Blick:

Wir treffen uns,
vorraussichtlich ab September/ Oktober 2020,
immer donnerstags,
von 18:30-19:30 Uhr,
in der Friedhofstr. 11,
bei den Maltesern in Bruchsal.

Die Malteser Jugendgruppe ist für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

Was macht ihr bei der Jugendgruppenstunde in Bruchsal?

Neben regelmäßigen wöchentlichen Treffen auf der Rettungswache in Bruchsal veranstalten wir Wochenend-Trips, Aktionen und soziale Projekte in der Region rund um Bruchsal und dem Landkreis Karlsruhe.

Bei uns kannst du Freunde finden, Gemeinschaft erleben und natürlich alles über Erste- Hilfe lernen. Du kannst dich einbringen, mitgestalten, deine eigenen Fähigkeiten erweitern oder neu entdecken. Du lernst Verantwortung zu übernehmen und dein Wissen an andere weiterzugeben.

Was macht die Malteser Jugend in Bruchsal aus?

Der inhaltliche Schwerpunkt der Malteser Jugend Bruchsal ist das Helfen.
Wir möchten uns gemeinsam die vielfältigen Themen "Helfen" und "Erste Hilfe" anschauen.
Es geht dabei um das Erkennen von Situation in denen Hilfe benötigt wird und um das richtige Handeln und Verhalten in diese Situationen. Dabei geht es auch immer um das Übernehmen von Verantwortung.

Ist die Jugendgruppe in Bruchsal auch für mich das Richtige?

Du bist zwischen 8 und 12 Jahren, hast Lust neue Freunde kennenzulernen, willst Spaß in der Gruppe haben und dabei noch etwas über Erste-Hilfe lernen?

Dann bist DU bei uns genau richtig!

Komm vorbei und schau dir an, was wir machen!
Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden bei uns gelebt. Als christlicher Jugendverband achten wir jeden, unabhängig seiner Nationalität und Religion. Bei uns ist jeder willkommen!

Du willst bei uns mitmachen?
Dann komm einfach vorbei!

Wann trifft sich die Malteser Jugend in Bruchsal?

Wir treffen uns regelmäßig  in unserer Gruppenstunde (beginnend ab 07.05.2020) immer donnerstags im Zeitraum von 18:30 Uhr - 19:30 Uhr.
Treffpunkt ist in den Räumlichkeiten der Malteser in Bruchsal, Friedhofstraße 11.

Spannender Einblick in die Arbeit an der Rettungswache in Bruchsal

Die Malteser in Bruchsal sind im Rettungsdienst und im Krankentransportdienst aktiv. Im Rahmen der Malteser Jugend erhältst du die Möglichkeit in dieses Tätigkeitsfelder einen Einblick zu bekommen.
Wir lernen die Fahrzeuge der Rettungswache kennen und erfahren alles über die Organisation und die spannenden Abläufe im Bereich der medizinischen Notfälle.

Malteser Jugendarbeit - eine lange Tradition und bundesweit mit vielen Jugendgruppen tätig:

Die Malteser Jugend gibt es genau wie die Malteser in Bruchsal schon seit über 40 Jahren.

In Deutschland hat die Malteser Jugend rund 8.000 Mitglieder.
Neben der Jugendgruppe in Bruchsal gibt es bundesweit ca. 600 weitere Gruppen.

Die Jugendgruppe der Malteser in Bruchsal gehört zur Diözese Freiburg.
In unserer Diözese gibt es schon 14 andere aktive Ortsgliederungen, in denen regelmäßig 32 Kinder- und Jugendgruppen stattfinden.
Insgesamt engagieren sich etwa 480 Kinder und Jugendliche von 5 bis 27 Jahren ehrenamtlich in der Malteser Jugend in der Diözese Freiburg.

Überregional schafft die Malteser Jugend Freizeit- und Bildungsangebote in Form von Jugendtagen und Teenie-Wochenenden und trifft dabei auf Gruppen aus anderen Städten.
Weitere Informationen zur Malteser Jugend findest du www.malteserjugend.de

Die Malteser Jugend ist als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 KJHG bundesweit anerkannt. Die Malteser Jugend ist auf allen verbandlichen Ebenen in die Strukturen des Malteser Hilfsdienstes e.V. eingebunden. Durch persönliche Kontakte, verschiedenste Aktivitäten und Veranstaltungen erleben die Mitglieder der Malteser Jugend die Vielgestaltigkeit des Gesamtverbandes.

Sie haben Fragen zur Malteser Jugend in Bruchsal?

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Miriam Greiner
Ortsjugendreferentin und Jugendgruppenleiterin