Malteser erfüllen unheilbar kranken Menschen letzte Wünsche

Herzenswunsch-Krankenwagen startet in Bruchsal und Karlsruhe

03.12.2018
Nico Klettenheimer (Koordinator Herzenswunsch-Krankenwagen) und Helfer des Projektes "Herzenswunsch-Krankenwagen" in der Bruchsaler Rettungswache (Foto: Dominik Geißler)

Bruchsal. (nic) Mit dem „Herzenswunsch-Krankenwagen“ erfüllen die Malteser an den Standorten Bruchsal und Karlsruhe letzte Wünsche und begleiten unheilbar kranke Menschen an einen Ort ihrer Wahl.  Noch einmal bei der Weihnachtsfeier der Familie dabei sein, im Stadion den Lieblingsverein anfeuern oder ein paar Stunden in vertrauter Umgebung verbringen – Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Unter dem Leitsatz „Noch ein letztes Mal“ haben sich die Malteser zur Aufgabe gemacht, solche letzten Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen.

Helfer erhalten zusätzliche Schulungen für Fahrten mit Sterbenden
Rund 20 ausgebildete Helfer übernehmen die Fahrten ehrenamtlich, um sterbenden Menschen einen respektvollen und schönen Abschiedsmoment im Leben zu schenken oder auch Angehörige eines Sterbenden bei der Erfüllung eines letzten Wunsches zu unterstützen. Dazu stehen für Krankentransporte ausgestattete Fahrzeuge zur Verfügung. Die Fahrten werden immer von zwei qualifizierten Helfern begleitet, von denen mindestens einer ausgebildeter Rettungssanitäter ist, damit in einem eintretenden Notfall die notwendige medizinische Betreuung gewährleistet ist. Beide haben außerdem zusätzliche Schulungen zum Thema Sterben, Tod und Trauer absolviert.

Ehrenamtliches Engagement im Rettungsdienst Bruchsal
Einige der Helfer sind hauptamtlich im Rettungsdienst Bruchsal oder Krankentransport tätig. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen engagieren sie sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit.
"In unserer täglichen Arbeit – sei es im Rettungsdienst oder in der Notfallvorsorge erleben wir oft Situationen zwischen Leben und Tod. Wir stellen uns bewusst dort hinein, weil wir glauben, dass wir mit unserem Tun und unserer Haltung einen Unterschied machen können“, sagt Diözesangeschäftsführerin Sabine Würth.

Der (Herzens-) Wunsch im Mittelpunkt
Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen richtet sich an Menschen, die wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben, egal ob sie in einer Einrichtung oder zuhause leben. Das Angebot gilt unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit. Koordiniert wird der Dienst über die Diözesangeschäftsstelle der Malteser in Freiburg. „Wir klären im Vorfeld gemeinsam mit den Patienten und deren Angehörigen die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten ab. Die behandelnden Ärzte werden hierbei selbstverständlich auch eingebunden“, erklärt Nico Klettenheimer, der die Herzenswunsch-Fahrten für Bruchsal neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit im Rettungsdienstbereich Karlsruhe koordiniert. „Viele Einzelheiten werden wir individuell und patientenspezifisch entscheiden müssen – dessen (Herzens-)Wunsch steht für mich an erster Stelle.“

Keine Kosten für den Patienten oder dessen Familie/ Angehörige
Das Projekt wurde im Vorfeld bereits dem ökumenischen Hospizdienst in Bruchsal vorgestellt. Dort stößt das Angebot auf große Begeisterung.
Die Fahrt mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen im Landkreis Karlsruhe kostet den Patienten oder seine Familie nichts. Das Angebot wird aus Spenden finanziert und lebt vom ehrenamtlichen Engagement der beteiligten Helfer in Bruchsal und Karlsruhe.

Wie kann ich den Herzenswunsch-Krankenwagen in Bruchsal unterstützen?
Unterstützer, die das Projekt durch ihre ehrenamtliche Hilfe in Bruchsal oder eine Spende unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.

Unser Spendenkonto:
Förderverein Malta Bruchsal
Stichwort „Herzenswunsch-Krankenwagen“
IBAN: DE95 6635 0036 0000 0896 82 Sparkasse Kraichgau BIC: BRUSDE66XXX
IBAN: DE55 6639 1200 0101 9528 00 Volksbank Bruchsal-Bretten BIC: GENODE61BTT

Weitere Informationen zum Projekt Herzenwunsch-Krankenwagen in Bruchsal:
Noch ein letztes Mal - Wir erfüllen letzte Wünsche.