„Noch einmal den Zoo besuchen und die Tiere sehen." - Malteser erfüllen erneut einen Herzenswunsch

Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

08.08.2019
Herzenswunsch-Krankenwagen - Der Wünschewagen der Malteser erfüllt sterbenden Menschen letzte Wünsche vor dem Tod
Todkranker kann dank Herzenswunsch-Krankenwagen noch einmal einen Zoo besuchen und erfährt Spannendes über dessen Bewohner.

Bruchsal. (nic) Bereits zum dritten Mal konnten die ehrenamtlichen Bruchsaler Helfer mit dem Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“, das sich der Realisierung letzter Wünsche von Menschen in palliativen Situationen widmet, einem Patienten einen besonderen Wunsch erfüllen und wertvolle Erlebnisse am Ende eines Lebens schenken. Dieses Mal erreichte uns der Wunsch eines 60-jährigen Mannes, der noch ein letztes Mal den Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe besuchen wollte.  Der Patient wohnt aktuell im Seniorenhaus St. Elisabeth der Caritas in Karlsdorf und erfuhr von unserem Herzenswunsch-Krankenwagen durch die dortigen Pflegekräfte. Ein vertrauter Pfleger begleitete den Bewohner zusätzlich.

Sein Leben lang hatte der Patient regelmäßig Zoos in ganz Deutschland besucht. Hierunter natürlich auch den heimatnahen Zoo in Karlsruhe. Der letzte Besuch lag allerdings nun schon wieder einige Jahre zurück. Zwischenzeitliche Neuerungen waren ihm nur aus Funk und Fernsehen bekannt. Zunächst wurden wir persönlich von Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt und Karl-Heinz Greiner empfangen.
Im Anschluss galt es Einiges zu entdecken, hierunter beispielsweise die vor Kurzem eröffnete Erweiterung der bisherigen Elefantenanlage mit der einzigartigen „Elefanten-Waage“, die beim Überschreiten durch einen der beiden Dickhäuter dessen aktuelles Gewicht anzeigt. Ein Mitarbeiter des Zoos stand uns während des gesamten Besuches zur Seite und versorgte unseren Zoo-Liebhaber mit spannenden Zusatzinformationen zu den rund 3.000 vielfältigen Bewohnern der Anlage.

Gegen Ende des Zoobesuches aßen wir gemeinsam ein leckeres Eis in der „Milchbar“, bevor die Rückfahrt angetreten wurde.
Unser außerordentlicher Dank gilt dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe, der uns bei der Realisierung dieses Herzenswunsches umfassend und tatkräftig unterstützte.

Sie wollen beim Realisieren von Herzenswünschen helfen?
Ausführlichere Informationen zu unserem Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“ und Berichte zu weiteren Fahrten finden Sie hier.

Unser Spendenkonto:
Sparkasse Kraichgau, IBAN: DE95 6635 0036 0000 0896 82, BIC: BRUSDE66XXX

Wir bieten Herausforderungen und suchen Engagement:
Stelle dich spannenden Aufgaben in unserem ehrenamtlichen Team.
Jetzt informieren und aktiv werden!

Abi in der Tasche und auf der Suche nach Herausforderungen?
Garantiert nicht langweilig: FSJ in Bruchsal oder Karlsruhe