Rettung und Notfallvorsorge

Hauptamt der Malteser am Standort Bruchsal

Rettungsdienst in Bruchsal

Auf unser Engagement können Sie zählen...
Der Malteser Rettungsdienst ist mit über 230 Rettungswachen und mehr als 630 Spezialfahrzeugen eine der festen Säulen der präklinischen Notfallversorgung in Deutschland. In mehr als 1.000.000 Einsätzen (2016) leisten die Malteser einen wichtigen Beitrag für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und hilfsbedürftigen Menschen.
Als einer der größten Arbeitgeber am Markt bieten die Malteser attraktive Bedingungen für rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vielfältige Chancen für alle, die eine berufliche Perspektive im Rettungsdienst suchen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, haben die Malteser seit 1998 ein bundesweit einheitliches und flächendeckendes Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut - als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege.

Kontinuierliche Fortbildungen
Um immer auf dem neuesten Stand in der Notfallmedizin zu bleiben, bilden sich unsere Helfer mehrmals im Monat im Rahmen von internen und externen Fortbildungen weiter. Diese werden von erfahrenen Lehrrettungsassistenten, Ärzten oder Ausbildern im Rettungsdienst geleitet. Zu diesen Fortbildungen gehören neben theoretischen Aspekten immer auch praktische Übungen, für die uns modernste technologische Hilfsmittel wie z.B. dem Training von Behandlungsstandards und der Trauma-Simulationstrainer zur Verfügung stehen. Darüber hinaus finden mehrmals jährlich ganztägige Fortbildungen statt. Um unsere Arbeitsabläufe bei Einsätzen mit der Feuerwehr zu optimieren, finden zusätzlich regelmäßig Übungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal statt.

Zertifiziertes Qualitätsmanagement auf der Rettungswache Bruchsal
Schon vor vielen Jahren haben wir Malteser die Zeichen der Zeit erkannt und als ersten Organisation der freien Wohlfahrtspflege ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut. Dazu gehören natürlich die strengen organisatorischen Voraussetzungen zur Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften, Regelungen zum Umgang mit Arzneimitteln und Medizinprodukten, fachliche Qualifikation des Personals, zur Arbeitssicherheit, Hygiene und Desinfektion. Zudem sorgen wir für stetige Verbesserungen des Informationsaustausches auf allen Ebenen. Unsere Rettungswache in Bruchsal wurde mittlerweile mehrfach als "Premiumwache" ausgezeichnet.

Rettungsdienst Bruchsal - Malteser im Einsatz auf der BAB 5 bei einem Verkehrsunfall

Fachreferat Rettungsdienst

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Maximilian Gay
Leiter Rettungsdienst